Evaluationsablauf Kurs

Kurz zusammengefasst

Kurzes und kompaktes Format: Du investierst pro Modul ca. 4 Stunden, davon 2 Stunden in der Selbstlernphase in freier Zeiteinteilung und 2 Stunden in einem gemeinsamen Webinar, das einmal wöchentlich stattfindet. Zeit-Invest insgesamt: 4*6=24 Stunden in 12 Wochen.

  • Peer-to-peer-Austausch inklusive: Du bist eine*r von max. 15 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Politikfeldern, sodass du deine eigenen Themen und Fragen in den Kurs einbringen kannst.
  • Mit zahlreichen Gedächtnisstützen: Das meiste Kursmaterial kannst du dir von der Kursplattform runterladen und auch in Zukunft weiterverwenden.

Das sagen frühere Teilnehmerinnen über den Kurs:

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Julia Eplinius (Bürgerstiftung Hamburg), Teilnehmerin 01-03/2021

Musik: Walking on Air von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

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Isabella Bauer, Friedens- und Konfliktberaterin, Teilnehmerin 01-03/2021

Musik: One Second von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

"In den Kurs bin ich als ziemlicher Neuling in Sachen Evaluation gestartet. Ich wollte wissen, was Evaluation eigentlich genau ist, wie eine gute Evaluation aussieht. Besonders interessiert war ich daran, Handwerkszeug an die Hand zu bekommen, wie Evaluationen anzulegen und zu gestalten sind, um irgendwann selbst Evaluationen durchführen, aber auch um sie besser ausschreiben zu können. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Besonders begeistert hat mich die Fülle und Qualität des zur Verfügung gestellten Materials, eben des Handwerkszeugs. Damit kann m.E. jede/jeder sehr viel anfangen. Spannend war für mich, dass alle Teilnehmenden ganz unterschiedliche Startvoraussetzungen hatten und dass wir alle gleichermaßen von dem Kurs profitiert haben."

Dr. Doris Lemmermeier

Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg

Dieser Kurs ist für dich, wenn...

…du Evaluationen in Auftrag gibst und begleitest oder dies in Zukunft planst,
…du dich für eine Karriere als Evaluator*in interessierst,
…du bereits erste Erfahrungen mit Evaluation gesammelt hast, dir aber noch der Überblick über Ablauf, Gepflogenheiten und Jargon fehlt,
…du nicht die Zeit hast, dir das Wissen autodidaktisch mit Büchern anzueignen oder an einer längeren Block-Veranstaltung teilzunehmen,
…du den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Bereich Evaluation suchst und dein Netzwerk ausbauen möchtest.

Die Fortbildung zum Thema Evaluation

  • WARUM WIRD DER KURS ANGEBOTEN?

    Eine externe Evaluation ist ein umfangreicher Prozess, der viel Zeit und Geld kostet. Er beinhaltet zahlreiche organisatorische und inhaltliche Arbeitsschritte und setzt auf beiden Seiten – Auftraggeber*in und Auftragnehmer*in – einiges an Wissen voraus: Wie finde ich geeignete Auftragnehmer*innen? Wie schreibe ich ein gutes Angebot, mit dem ich einen Auftrag gewinnen kann? Welche Ansätze und Methoden muss ich kennen? Was muss ich bei der Durchführung beachten, wenn die Evaluation möglichst nützlich sein soll? Und was macht einen guten Bericht aus?

    Ich lade dich in dieser Fortbildung dazu ein, dir die Grundlagen eines guten Evaluationsablaufs anzueignen – damit du in Zukunft effektiver und effizienter evaluieren (lassen) kannst.

  • WAS KANN ICH IN 6 MODULEN REALISTISCH LERNEN?

    Der Online-Kurs entspricht vom Umfang her in etwa einer typischen Fortbildung, die an einem Wochenende stattfindet. Mit dem Unterschied, dass wir nicht zwei Tage lang non-stop miteinander arbeiten, sondern dass sich Selbstlernphasen und Webinare miteinander abwechseln.

    In den Selbstlernphasen hast du Zugriff auf qualitativ hochwertige, exklusive Lernmaterialien. Damit eignest du dir die Grundlagen des jeweiligen Moduls selbst an. Ganz flexibel: An einem Ort deiner Wahl und zu den Zeiten, die dir angenehm sind.

    In den Webinaren müssen wir dann die gemeinsame Zeit nicht mit theoretischen Inputs verbringen, sondern können diskutieren, uns miteinander austauschen und das Gelernte in Gruppenübungen vertiefen.

    Du bekommst so über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg einen fundierten Überblick über den Evaluationsablauf – von der ersten Evaluationsidee bis hin zum fertigen Bericht.

    Nach Kursabschluss kannst du die Qualität deiner Evaluierungspraxis bzw. der Evaluierungsarbeit Ihrer Organisation ganz neu bewerten. Und du hast das nötige Handwerkszeug, um ganz konkrete Verbesserungen rund um den Evaluationsprozess anzuregen bzw. umzusetzen.

  • WAS NEHME ICH DARÜBER HINAUS MIT?

    Noch während der Kurs läuft kannst du das Gelernte schon in deinem Arbeitskontext umsetzen und dabei von umfangreichen Arbeitsmaterialien in Form von Checklisten, Vorlagen und Ablaufplänen profitieren. Die allermeisten Kurs-Materialien lassen sich herunterladen.

    Falls du es im Laufe des Kurses nicht schaffst, dir alles anzuschauen, macht das nichts, denn dein Zugang zu unserer Plattform ist auch nach Kursabschluss noch 365 Tage lang gültig.

    Zusätzlich kommst du mit anderen Auftraggeber*innen und Auftragnehmer*innen ins Gespräch und erweiterst so dein persönliches Netzwerk innerhalb der Evaluations-Community. Nicht zuletzt profitierst du enorm von dem Wissen, das in der Teilnehmer*innen-Gruppe vorhanden ist, und lernst ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Evaluation kennen.

    Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat des PME-Campus über Ihre Teilnahme. Das Zertifikat führt sämtliche Module auf und kann Ihnen als Beleg über Ihre neu erworbenen Kenntnisse bei aktuellen und zukünftigen Arbeitgeber*innen dienen.

  • WIE GENAU LÄUFT DER KURS AB?

    Der Online-Kurs ist nach dem Flipped Classroom Modell aufgebaut. Das heißt: Der theoretische Input kommt VOR dem Webinar; im Webinar diskutieren wir dann den Stoff, machen Gruppenübungen und ermöglichen den Erfahrungsaustausch.

    Zu Beginn jedes Moduls erhältst du eine einführende Email mit Hinweisen zu Inhalten und Ablauf der Selbstlernphase. Auf der Lernplattform des PME-Campus findest du dann schriftliche Selbstlern-Einheiten, Input-Videos, Vorlagen und Checklisten sowie weiterführende Materialien wie Texte und Links. Du hast in jeder Selbstlernphase zwei Wochen Zeit, dich mit dem Stoff zu beschäftigen.

    Im Webinar bauen wir dann auf diesem Wissen auf und nutzen die wertvolle gemeinsame Zeit für Diskussion, Austausch und Vertiefung. Für alle Webinare nutzen wir Zoom.

Kurs-FAQ

Im  Kurs sollen sich alle Teilnehmenden aktiv mit ihren Fragen und Anwendungsbeispielen einbringen können. Darum ist die Teilnahme auf maximal 15 Personen begrenzt.

Du erhältst mit deiner Anmeldung direkt Zugriff auf die Lernplattform. Dort findest du Infos zum Kursablauf und Lerntipps zu unserem Format. Die Inhalte des ersten Moduls werden dann zu Beginn der ersten Selbstlernphase freigeschaltet.

Der Kurs kostet insgesamt 900,- EUR inkl. USt. Falls du aus Deutschland stammst und für dich oder deine Organisation das Reverse-Charge-Verfahren gilt, kannst du das im Zahlungsvorgang angeben und wir berechnen dir nur die Netto-Gebühren.

Du kannst per Banküberweisung oder per Paypal zahlen.

Für Fragen rund um die Zahlung wende dich bitte an Regina Wagner: anmeldung@pme-campus.de.

Für inhaltliche Fragen kannst du dich an Evelyn Funk wenden: evelyn.funk@pme-campus.de

Die Teilnahmegebühr für diese Fortbildung zur Evaluation enthält:

  • Teilnahme an 6 zwei-stündigen Live-Webinaren (gerne auch mit Austausch und Netzwerken im Anschluss)
  • Zugang zur Kursumgebung auf der Lernplattform des PME-Campus für 365 Tage
  • Mindestens 3 Video-Inputs pro Modul (je ca. 10-15 Minuten)
  • Zahlreiche Handouts/Handreichungen, darunter „Leistungsbeschreibungen/ToR“, „Checkliste partizipative Evaluation“…
  • Zahlreiche Vorlagen, z.B. „Vorlage Mengengerüst/finanzielles Angebot“, „Vorlage Evaluationsmatrix“, „Vorlage Wirkungsmodelle“…
  • Weiterführende Links und Materialien zur Vertiefung
  • Teilnahmezertifikat des PME-Campus
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Das Kursprogramm im Detail

  • Modul 1: Grundlagen

    Im ersten Modul lade ich dich dazu ein, die Evaluation als eine Form der angewandten empirischen Sozialforschung kennenzulernen, mithilfe derer wir unsere Programme und Projekte verbessern können. Wir erarbeiten uns gemeinsam, was die Evaluation von anderen Formen der Forschung unterscheidet und schauen dabei ganz genau auf die deutschsprachigen Standards für Evaluation. Schließlich erkunden wir die (deutschsprachige und internationale) Evaluierungslandschaft und du kannst dich in Bezug auf die für dich wichtigsten Akteure und Netzwerke orientieren. Wenn du in der Entwicklungszusammenarbeit tätig bist, kannst du einen Exkurs zu den OECD-DAC-Kriterien mitmachen.

  • Modul 2: Die Planungsphase

    Das zweite Modul kannst du nutzen, um dein Bild davon zu vervollständigen, was in der Planungsphase einer Evaluation zu tun ist (Evaluationsfragen, Ausschreibungen, Angebote usw.). Je nachdem ob du eher Evaluationen in Auftrag gibst oder selbst evaluierst kannst du hier deine eigenen inhaltlichen Schwerpunkte wählen. Im Webinar ergänzen sich beide Perspektiven auf die Planung.

  • Modul 3: Designphase: Evaluierungsansätze

    Im dritten Modul bekommst du einen Überblick darüber, was unter einem „Evaluierungsansatz“ verstanden wird. Wir können nicht jeden einzelnen Ansatz kennenlernen, darum schauen wir uns die großen Strömungen an und was diese miteinander verbindet oder auch voneinander trennt. Je nach Interesse kannst du außerdem auch bei ein oder zwei Ansätzen etwas mehr in die Tiefe gehen: Im Angebot sind partizipative Ansätze, experimentelle und quasi-experimentelle Ansätze sowie theoriebasierte Ansätze.

  • Modul 4: Datenerhebungsphase

    Im vierten Modul befassen wir uns mit der zielgerichteten Datenerhebung in der Evaluation. Du lernst die Evaluierungsmatrix als ein zentrales Tool kennen, mit dem du die Datenerhebung planen und steuern kannst.   Je nach Vorkenntnissen und Interesse kannst du dich dann in drei Erhebungsmethoden einarbeiten oder dein Wissen dazu auffrischen: De Umfrage, das Leitfadeninterview und die Fokusgruppendiskussion.

  • Modul 5: Auswertungsphase

    Im fünften Modul stehen die Datenauswertung und die Formulierung von Empfehlungen im Mittelpunkt. Du lernst, wie du die Auswertung so planen und strukturieren kannst, dass die Ergebnisse sich möglichst gut in deinen Bericht integrieren lassen.

  • Modul 6: Berichtsphase

    Im sechsten Modul lade ich dich ein, die Kommunikation rund um Evaluation aus der Zielgruppenperspektive neu zu denken. Wir reflektieren, wie unsere Berichtsformate aufgebaut sein müssen, damit unsere Zielgruppen wirklich daraus lernen können. Dabei konzentrieren wir uns auf Techniken, die mit relativ wenig Aufwand umgesetzt werden können und doch eine hohe Wirkung haben.

Die Trainerin

Evelyn Funk

Hallo, ich bin Evelyn Funk, Evaluatorin und Trainerin in der EntwicklungszusammenarbeitIch arbeite mit Menschen, für die Wissenschaftlichkeit und Nutzbarkeit von Evaluation an erster Stelle stehen. In meinen interaktiv gestalteten Trainings zeige ich dir, wie du das Lernpotential aus Evaluation voll ausschöpfen kannst, ohne dass der wissenschaftliche Anspruch leidet.

Ich bin Politologin mit Magister-Abschluss der Uni Köln, Absolventin des Postgraduiertenprogramms am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE), habe umfangreiche Evaluationserfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Centrums für Evaluation (CEval) und des DIE gesammelt und biete seit vielen Jahren ausnahmslos sehr gut bewertete Lehrveranstaltungen rund um das Thema Evaluation an – früher im Rahmen von FEEZ („Fortbildungsprogramm Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit“) und als Dozentin am CEval; seit 2017 als Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf (HSD) und seit 2020 beim PME-Campus.

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