Der Nachwuchs-November 2024
Eine kostenlose virtuelle Veranstaltungsreihe des PME-Campus für alle Nachwuchs-Kolleg*innen in den Bereichen Planung, Monitoring und Evaluation
In 2024 stehen die Anforderungen an Evaluierende im Mittelpunkt des Nachwuchs-Novembers
- Was muss ich als Evaluator*in oder Auftraggeber*in von Evaluation eigentlich alles können und wissen?
- Welche Überschneidungen gibt es mit anderen Arbeitsfeldern, und welche Kompetenzen sind evaluationsspezifisch?
- Wie haben sich Andere für eine Tätigkeit in diesem Bereich qualifiziert?
Mit all diesen Fragen wollen wir uns im Nachwuchs-November 2024 auseinandersetzen.
Grundlage für alle Sessions sind die "Anforderungen für Evaluierende" der DeGEval. Dieses Dokument unterstützt nicht nur diejenigen, die sich im Feld der Evaluation weiterentwickeln möchten, sondern auch Auftraggebende, die wissen wollen, welche Expertise sie von einem Evaluationsteam erwarten können.
Hast du die neuen Anforderungen schon gelesen? Falls nicht, findest du sie hier:
Unser Programm 2024
Geplant sind insgesamt 3 Sessions:
- 7.11. (13-14 Uhr) Das Anforderungsprofil für Evaluierende: Jessica Prigge und Evelyn Funk, Sprecherinnen des AK Professionalisierung, stellen die DeGEval-Anforderungen an Evaluierende vor. In Kleingruppen reflektieren wir über persönliche Stärken und Entwicklungsfelder und tauschen uns über Professionalisierungsstrategien in der Evaluation aus.
- 20.11. (13-14 Uhr) Die Anforderungen aus Sicht von Auftraggeber*innen: Die Referentinnen Lala Kapfer von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Giang Pham von der Friedrich-Ebert-Stiftung reflektieren, welche Anforderungen ihnen besonders wichtig sind, wenn sie Evaluationen ausschreiben und Aufträge vergeben. Dabei betrachten sie auch die Anforderungen, denen sie selbst in ihrer Rolle als Evaluationsmanager*innen entsprechen müssen und diskutieren die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.
- 26.11. (13-14 Uhr) Für selbstständige Evaluator*innen: Zwei erfahrene Kolleg*innen, Dr. Marie-Carin von Gumppenberg und Dr. Nico Herforth, beleuchten, welche Anforderungen für sie als Selbstständige besonders relevant sind und wie sie die entsprechenden Kompetenzen aufgebaut haben. Ein spannender Einblick in die Praxis für alle, die auf eigenen Beinen stehen oder stehen wollen!
Dieses Angebot ist für dich, wenn...
Anmeldung
..bitte einfach ganz informell mit einer kurzen E-Mail an:
evelyn.funk@pme-campus.de
Du bekommst dann zeitnah das Programm und den Zugangslink für alle drei Sessions zugeschickt.
Übrigens: „Nachwuchs“ verstehen wir völlig unabhängig vom Alter!
Viele Kolleg*innen, die im Bereich PME arbeiten, haben noch andere berufliche Schwerpunkte. PME kommt oft erst im Laufe einer Karriere als neues Betätigungsfeld „oben drauf“.
Darum laden wir ganz explizit alle Menschen ein, die sich für PME interessieren, egal wo sie gerade beruflich stehen.
Archiv
Im PME-Blog sind in den letzten Jahren einige Artikel erschienen, die für Nachwuchs-Kolleg*innen relevant sind.
Lies doch mal rein!
Meine erste Schritte als unabhängige Evaluatorin mit P2p+
Für den Schritt in die M&E-Selbstständigkeit braucht es nicht nur Mut, sondern auch gute Netzwerke. In Ihrem Gastbeitrag berichtet Elba Estrada, wie sie unter anderem das P2p+-Netzwerk dabei unterstützt hat.
PME-Lieblingsbücher: Anna von Werthern
In der Reihe „PME-Lieblingsbücher“ stellen Expert*innen aus den Bereichen Planung, Monitoring und Evaluation jeweils drei Bücher vor, die ihnen ganz besonders wichtig sind. In diesem Beitrag gibt Anna von Werthern drei Buchtipps.
Quereinstieg mit Neugier und Beharrlichkeit – ein Interview mit Evaluatorin Pia Wahl
In diesem Interview berichtet Pia Wahl, freiberufliche Evaluatorin in der Entwicklungszusammenarbeit, wie sie die Evaluation als spannendes Berufsfeld für sich entdeckt hat, und wie sie als Quereinsteigerin aus dem Handwerk mit Neugier und Beharrlichkeit ihren Weg gegangen ist.
Mehr als Nachwuchs-Förderung: Mentoring in der Evaluation
Mentoring kennen wir als tolle Möglichkeit, den beruflichen Weg zu formen, Kompetenzen zu erweitern und Netzwerke auszubauen – das geht auch in der Evaluation! In diesem Gastbeitrag schreibt Hannah Pütz von ihren Erfahrungen als Mentee in einem Mentoring-Programm speziell für Nachwuchs-Evaluator*innen.
Mehr Teilzeit, weg von reiner Präsenz – Praktika in der Evaluation
Sandra Schopper vom Master-Studiengang Evaluation erzählt, wie und wo man ein Evaluationspraktikum finden und was man davon erwarten kann. Und sie findet: Manchmal muss es auch in Teilzeit und mit weniger Präsenz gehen.