Header Sannis Kurs

23.08.-4.10.2023

Melden Sie sich jetzt an!

  • WARUM BIETEN WIR DIESEN KURS AN?

    Die Erhebung quantitativer Daten mittels Fragebögen spielt in vielen Kontexten eine wichtige Rolle, sei es im Rahmen des kontinuierlichen Monitorings oder von punktuellen Evaluationen. Um glaubwürdige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass sowohl die Gestaltung der Fragebögen als auch die Auswertung der Daten richtig durchgeführt werden.

    Dieser Kurs bietet Ihnen in nur sechs Wochen die wichtigsten Grundkenntnisse, damit Sie sofort mit einer quantitativen Befragung starten können.

  • WORUM GEHT’S IN DIESEM KURS?

    Im ersten Modul des Kurses beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Fragebögen. Sie werden erfahren, wie Sie von Evaluationsfragen oder Indikatoren zu aussagekräftigen Fragen und Items in einem Fragebogen kommen. Sie lernen, wie Sie komplexe Konstrukte valide und reliabel messen können und welche Methoden es gibt, um Störfaktoren wie die soziale Erwünschtheit zu minimieren. Sie erfahren auch, wo Sie validierte Skalen finden und wo Sie sich von anderen Fragebögen inspirieren lassen können.

    Im zweiten Modul lernen Sie die KoboToolbox kennen, ein kostenloses Tool, mit dem Sie Fragebögen gestalten können, die sowohl online als auch offline auf digitalen Endgeräten genutzt werden können. Sie werden lernen, wie Sie einen Account in der KoboToolbox anlegen und wie Sie einen Fragebogen sinnvoll in der KoboToolbox gestalten., Außerdem werden wir uns überlegen, welche anderen Tools für Online-Fragebögen bekannt sind und in einen Erfahrungsaustausch treten.

    Im dritten Modul beschäftigen wir uns mit der Auswertung der Daten. Zunächst werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Daten aus der KoboToolbox herunterladen und wo Sie erste Ergebnisse im Tool finden. Dann werden Sie verschiedene typische Auswertungen der deskriptiven Statistik kennenlernen. Danach wenden wir uns PSPP zu, einem kostenlosen Programm für die quantitative Datenanalyse, und werten gemeinsam einige Daten aus. Ein kurzer Exkurs zu Möglichkeiten der Visualisierung der quantitativen Ergebnisse rundet den Kurs ab.

  • WAS KÖNNEN SIE IN DIESEM KURS REALISTISCH LERNEN (UND WAS NICHT)?

    In diesem Kurs werden Grundlagen der Datenerhebung mit standardisierten Fragebögen gelernt und in der KoboToolbox ausprobiert. Zudem werden einfache Auswertungen der deskriptiven Statistik gelehrt. Weiterführende Fragen der Operationalisierung und inferentielle Statistik sind nicht Bestandteil des Kurses.

  • WIE GENAU LÄUFT DER KURS AB?

    Der Online-Kurs ist nach dem Flipped Classroom-Modell aufgebaut. Das heißt: VOR der gemeinsamen Live-Einheit bekommen Sie Material, mit dem Sie sich in Ruhe vertraut machen können. Im Webinar diskutieren wir dann den Stoff, machen Übungen und ermöglichen den Erfahrungsaustausch. Zudem kann es auch im Rahmen des Kurses ergänzende Inputs und Präsentationen geben.

    Zu Beginn jedes Moduls erhalten Sie eine einführende E-Mail mit Hinweisen zu Inhalten und Ablauf der Selbstlernphase. Auf unserer Lernplattform finden Sie dann schriftliche Selbstlern-Einheiten, Input-Videos, ggfls. Checklisten sowie weiterführende Materialien wie Texte und Links. Außerdem bekommen Sie verschiedene kleine Aufgaben zwischen den einzelnen Kursen, die Sie alleine oder in Gruppenarbeit umsetzen können. Für die Beschäftigung mit dem Stoff und für die Bearbeitung der Übungen haben Sie in jeder Selbstlernphase zwei Wochen Zeit. Für alle Webinare nutzen wir Zoom.

Die Teilnahmegebühr für diesen Kurs enthält:

  • Teilnahme an drei 2,5-stündigen Live-Webinaren (mit optionalem Austausch und Netzwerken im Anschluss)
  • Zugang zur Kursplattform für 365 Tage
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Video-Inputs für jedes Modul, die zentrale Inhalte zusammenfassen
  • Zur Vertiefung: Handouts / Handreichungen und Links auf weiterführendes Material
  • Teilnahmezertifikat des PME-Campus

Kurs-FAQ

Der Kurs dauert insgesamt 6 Wochen. Pro Modul (=2 Wochen) müssen Sie ca. 2 Stunden Zeit für das Sichten des Selbstlernmaterials sowie die Umsetzung von Übungen einplanen. Darüber hinaus haben Sie flexibel Zeit, das Gelernte auf Ihre eigenen Projekte anzuwenden und auszuprobieren. Zu jedem Modul findet ein 2,5-stündiges Webinar statt, in dem die Inhalte der Selbstlernphase gemeinsam reflektiert und eingeübt werden.

Falls Ihnen mal was dazwischenkommt und Sie an einem Webinar nicht teilnehmen können, machen wir gerne eine Video-Aufzeichnung des Webinars, sofern alle Teilnehmer*innen einverstanden sind. Die Aufzeichnung ist dann passwortgeschützt für einen gewissen Zeitraum einsehbar, sodass Sie alle Inhalte nachholen können.

Zusätzlich dazu gibt es auch das Angebot für ein gemeinsames virtuelles Kaffeetrinken mit allen Teilnehmer*innen für den informellen Erfahrungsaustausch zu unserem Kursthema und darüber hinaus.

Der Kurs richtet sich an Evaluator*innen sowie an Personen, die in Projekten mit Monitoring beschäftigt sind, und bislang keine oder nur wenige Kenntnisse mit Fragebögen und der Auswertung quantitativer Daten haben.

Außerdem sind auch die Personen angesprochen, die zwar schon praktische Erfahrung mit Fragebögen haben, aber noch eine gewisse Unsicherheit im Themenbereich empfinden.

Ihre Teilnahme am Kurs kostet 450,- EUR (inkl. USt.). Sie können per Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen. Die genauen Zahlungsinformationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Für Teilnehmer*innen außerhalb von Deutschland, die eine Umsatzsteuer-ID haben, wird die Rechnung gemäß Reverse Charge Verfahren ohne Umsatzsteuer ausgestellt. In dem Fall sind die Teilnehmer*innen dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer bei ihrem Finanzamt selbst anzumelden und abzuführen.

Die ID wird im Zahlungsvorgang abgefragt und die Umsatzsteuer wird vom Gesamtbetrag abgezogen.

Bitte melden Sie sich unter kontakt@pme-campus.de oder kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

KURSPROGRAMM UND TERMINE

Das Kursprogramm und die Termine für unsere Live-Webinare (bitte freihalten!)

  • Selbstlernphase: 23.08.-6.09.

    Webinar: 6.09.2023 um 10:00-12:30 Uhr

    Modul 1: Fragebogen-Entwicklung

    • Einführung
    • Aufbau Fragebögen
    • Frageformulierung
    • Entwicklung von Items und Skalen
    • validierte Skalen
  • Selbstlernphase: 6.09.-20.09.2023

    Webinar: 20.09.2023 um 10:00-12:30 Uhr

    Modul 2: KoboToolbox

    • Anmeldung in KoboToolBox
    • Fragebogen-Erstellung
    • Ergebnisse im Tool
    • Datenexport
  • Selbstlernphase: 20.09.-4.10.2023

    Webinar: 4.10.2023 um 10:00-12:30 Uhr

    Modul 3: Auswertung quantitativer Daten

    • Skalenniveaus
    • deskriptive Statistik
    • PSPP
    • Visualisierung von Ergebnissen

Die Trainerin

Trainerin Susanne von Jan

Susanne von Jan, Kommunikationswissenschaftlerin, hat seit ihrem Studium mit Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung 15 Jahre Berufserfahrung im Themenbereich von Planung, Monitoring und Evaluierung in verschiedenen Kontexten (Universität, NGO, Consulting, politische Stiftung) sammeln können. Im Jahr 2019 hat Susanne sich selbstständig gemacht und smep-consult gegründet. Nun berät sie NGOs, Stiftungen und Durchführungsorganisationen für eine Verbesserung der Wirksamkeit von Projekten durch P, M & E und führt externe Evaluierungen durch. Zudem ist sie Mitglied des Vorstands der DeGEval und war zuvor 8 Jahre lang Sprecherin der Arbeitskreises Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe. Wissenschaftlichkeit, Partizipation und Nützlichkeit sind zentrale Gütekriterien, die ihre Arbeit leiten.

Scroll to Top