In unserem 2,5-stündigen Webinar erhalten Sie einen fundierten Überblick zu den Grundlagen der Theoriebasierten Evaluation und einen Einblick, wie diese Herangehensweise in die Evaluationspraxis transferiert werden kann.

Jetzt anmelden:

30. September 2021, 11:00-13:30 Uhr

DAS WEBINAR ZUR THEORIEBASIERTEN EVALUATION TO GO

  • WARUM WIRD DAS WEBINAR ANGEBOTEN?

    „Evidenz existiert nicht abstrakt oder freischwebend. Sie existiert in Bezug auf Theorien und Konzepte, die das Prisma liefern, durch das die Welt gesehen wird. Diese Theorien sind keine Alternativen zu harten Fakten und Beweisen, sie sind der einzige Weg, sie zu verstehen.“

    Mulgan (2003, S. 4 zit.n. Stame 2010, S. 37, eigene Übersetzung).

    Bei der Evaluierung von Programmen und Projekten wird in Unternehmen, Institutionen und Organisationen vermehrt mit Wirkungsmodellen und Programmtheorien gearbeitet. Dahinter steht der Ansatz der Theoriebasierten Evaluation (TBE). Die TBE hat den Anspruch, nicht nur zu zeigen, ob ein Programm funktioniert, sondern auch wie und warum ein Programm (nicht) funktioniert. Kern der TBE ist die Erarbeitung eines Wirkungsmodells bzw. einer Programmtheorie. Doch lässt sich die Popularität der TBE nicht alleine mit dem Öffnen der Black Box und dem damit verbundenen größeren Erkenntnisgewinn erklären. Vielmehr hat sich gezeigt, dass Wirkungsmodelle und Programmtheorien an verschiedenen Punkten im Evaluationsprozess orientierende und nutzbringende Funktionen haben können. Trotz aller bekannter Vorteile wird oft kontrovers diskutiert, inwieweit der Aufwand einer TBE in einem guten Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen.

    In unserem Webinar möchten wir einen fundierten Überblick zur TBE und den dazugehörigen „Tools“ in der Praxis geben. Die Erfahrung zeigt, dass ein grundlegendes Verständnis der Prämissen der TBE wertvoll für die Arbeit mit Programmtheorien und Wirkmodellen in der Praxis ist. Es ist uns ein Anliegen, zu zeigen, dass die theoriebasierte Herangehensweise ein sehr nachhaltiger Ansatz ist und dass sich der Prozessnutzen auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Aufwand amortisieren kann.

  • WAS SIND DIE INHALTE DES WEBINARS?

    Das Webinar gliedert sich in zwei Teile: Zunächst erhalten Sie von uns Input zu den Grundlagen und Prämissen der Theoriebasierten Evaluation: Was sind die evaluationshistorischen Wurzeln der TBE? Welche grundsätzlichen Annahmen stehen hinter der theoriebasierten Herangehensweise? Wir bieten einen Überblick zu Mehrwert und möglichen Fallstricken bei der Anwendung der Theoriebasierten Evaluation in der Praxis – an welchen Punkten lässt sich vermittels der TBE ein nachhaltiger Prozessnutzen generieren, wo liegen mögliche Fehlerquellen, und wie verhält es sich mit dem Kosten-Nutzen-Aufwand? Im Anschluss soll in Kleingruppen zu dem Thema gearbeitet und diskutiert werden. Zum Ende des Webinars gehen wir nochmals in den Austausch unter allen Teilnehmenden und bieten ausreichend Raum für offene Fragen.

  • WAS NEHME ICH DARÜBER HINAUS MIT?

    Wir halten kollegialen Austausch für ein wichtigen Baustein zur Professionalisierung von Evaluierungen. Von daher werden Ihre konkreten Fragen und Praxisbeispiele integriert und bearbeitet. Nach Abschluss des Webinars erhalten Sie ein Workbook, ín dem die Inhalte des Webinars zusammengefasst dargestellt sowie Hinweise zu vertiefender Literatur enthalten sind. Falls gewünscht, stellen wir außerdem gerne eine Teilnahmebestätigung aus.

  • AN WEN RICHTET SICH DAS WEBINAR?

    Wir laden zu unserem Webinar alle Personen ein, die sich für Theoriebasierte Evaluation interessieren, mit dieser bereits arbeiten oder arbeiten wollen. Das Webinar kann sowohl als Einstieg als auch zur Auffrischung genutzt werden.

  • WIE VIELE PLÄTZE GIBT ES IM WEBINAR?

    Dieses Webinar ist als Workshop konzipiert, in dem Sie selbst ganz viel mitmachen und ausprobieren sollen. Aus diesem Grund haben wir die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 Personen begrenzt!

  • WAS PASSIERT, NACHDEM ICH MICH ANGEMELDET HABE?

    Sie bekommen per E-Mail eine Bestätigung ihrer Anmeldung. Eine Woche vor dem Termin erhalten Sie eine Erinnerungsnachricht mit Hinweisen zu Ihrem Zugang zum Webinar-Raum und weiteren Informationen.

  • WAS KOSTET DAS WEBINAR UND WIE SIND DIE ZAHLUNGSMODALITÄTEN?

    Ihre Teilnahme am Webinar kostet 119,- EUR (inkl. USt.). Sie können per Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen. Die genauen Zahlungsinformationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

    Für Teilnehmer*innen außerhalb von Deutschland, die eine Umsatzsteuer-ID haben, wird die Rechnung gemäß Reverse Charge Verfahren ohne Umsatzsteuer ausgestellt (100,- EUR). In dem Fall sind die Teilnehmer*innen dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer bei ihrem Finanzamt selbst anzumelden und abzuführen.

  • ICH HAB NOCH EINE FRAGE, AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

    Bitte melden Sie sich unter kontakt@pme-campus.de oder kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

  • ICH WÄRE GERNE DABEI, ABER DER TERMIN PASST NICHT.

    Das Webinar wird noch ein weiteres Mal stattfinden. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht oder melden Sie sich gleich für den Newsletter an, damit wir wissen, dass Sie interessiert sind und Sie über die nächsten Termine informieren können!

Die Trainerinnen

Unsere Trainerinnen Dr. Anna von Werthern und Dr. Elisa Knödler

Dr. Anna von Werthern und Dr. Elisa Knödler, Erziehungswissenschaftlerinnen mit langjähriger interdisziplinärer Projekt- und Evaluierungserfahrung im wissenschaftsnahen Bereich mit Promotion im Themenfeld Evaluation, arbeiten seit vielen Jahren mit dem Ansatz der Theoriebasierten Evaluation. Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sind sie erfahren in Konzeption, Umsetzung und Begleitung von Evaluationsvorhaben unterschiedlicher Größenordnung. Mit der 2018 gegründeten von werthern & knödler | evaluationsberatung fokussieren sie sich auf die Beratung von öffentlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen bei Evaluations- und datenbasierten Organisationsentwicklungsprozessen. Nachhaltigkeit und Nutzen sind die zentralen Anliegen ihrer Arbeitsweise, eine theoretisch fundierte wie gleichsam partizipative Herangehensweise gehen damit Hand in Hand. Anna von Werthern und Elisa Knödler sind Mitglieder der Arbeitskreise Professionalisierung, Hochschulen und Methoden der DeGEval.

Scroll to Top