Team-Arbeit im Flow

Erfolgreiche (PME-)Teams: Ansätze und Werkzeuge für die erfolgreiche Zusammenarbeit in komplexen Projekten und Kontexten

8. Juli 2025

10:00-12:30 Uhr

Kurz zusammengefasst: Das Webinar zu Team-Arbeit in PME

Flow statt Frust: Sie lernen, wie Sie die Vielfalt komplexer Teams nutzen, Unsicherheiten besser managen und den Team-Flow proaktiv gestalten können.

Theoretische Basis: Ansätze, die auf Psychologischer Sicherheit und systemischer Organisations-/Teamentwicklung basieren (4-Quadrantenmodell nach Ken Wilber).

Praxisorientiert: Keine langen Vorträge im Webinar, sondern direkt anwendbare Methoden und Übungen für Ihren Teamalltag.

An wen richtet sich das Webinar?

Unsere Beispiele stammen aus der Entwicklungszusammenarbeit und der Sozialen Arbeit; der Kurs richtet sich jedoch an alle, die Zusammenarbeit in komplexen Projekten verbessern wollen.

Dieses Webinar ist ideal für Sie, wenn Sie:

  • ...PME-Teams leiten oder in PME-Teams arbeiten;
  • …in komplexen Projekten oder Kontexten agieren;
  • …sich schon einmal gefragt haben, warum ein kompetentes Team nicht zum Ziel gelangt;
  • …sich mehr “Flow” und weniger Frust wünschen;
  • …konkrete, direkt anwendbare Methoden suchen.
Foto von <a href="https://unsplash.com/de/@heather_wilde?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Heather Wilde</a> auf <a href="https://unsplash.com/de/fotos/ein-vogelschwarm-fliegt-am-himmel-3sP8G7I8iFI?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Unsplash</a>

Warum bieten wir dieses Webinar an?

PME-Arbeit heißt: Komplexität managen, diverse Perspektiven zusammenbringen und dabei qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen. Häufig geschieht dies unter erschwerten Bedingungen: wechselnde Kontexte und ständig neue Teams, Expert*innen mit vielfältigen Hintergründen am Tisch - und damit ganz unterschiedliche Erwartungen, Qualitätsansprüche und Kommunikationsstile. Zusätzlich prägen oft knappe Ressourcen - zeitlich, finanziell und personell - die Projekte.

Entscheidend für den Erfolg ist daher das Erreichen eines sogenannten “Team-Flows“ - einer besonders effektiven und effizienten Zusammenarbeit.

Doch was tun, wenn das Team unter Druck schnell zusammenfinden muss? Wie entstehen Vertrauen und Offenheit, wenn die Zeit knapp ist? Gerade hier entwickeln sich oft Unsicherheiten, Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege bleiben ungeklärt, Kommunikationsprobleme und Konflikte nehmen zu.

In diesem Webinar lernen Sie, typische Stolpersteine in PME-Teams zu erkennen und effektiv zu vermeiden. Sie erfahren, wie Sie mithilfe von Psychologischer Sicherheit und dem 4-Quadranten-Modell nach Ken Wilber Herausforderungen proaktiv angehen, Vertrauen im Team stärken und eine nachhaltige, produktive Zusammenarbeit fördern.

Was können Sie aus dem Webinar mitnehmen?

  • Praxis-Tools, die sofort funktionieren:

    Im Webinar hören Sie keine langen Vorträge, sondern erlernen direkt umsetzbare Methoden für Ihren Teamalltag. Vorlagen und weitere Materialien für die Umsetzung sind inklusive, sodass Sie die Methoden nach dem Webinar direkt in Ihren eigenen Teams einsetzen können.

  • Methoden mit einem theoretischen Fundament:

    Die im Webinar vorgestellten Praxis-Tools sind selbstverständlich eingebettet in fundierte Theorie. Darum hören Sie kurze Inputs zur Frage, welchen Beitrag Psychologische Sicherheit und Integrale Theorie zu einer gesunden Lernkultur und wirksameren Teams leisten können. 

  • Austausch und Vernetzung:

    Die Praxis steht im Vordergrund. Darum gestalten wir das Webinar mit interaktiver Kleingruppenarbeit und geben dem Austausch im Plenum mit Expert*innen und Gleichgesinnten Raum.

  • Vorlagen und Worksheets zum Download:

    Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Inhalten des Webinars, praktischen Worksheets und hilfreichen Erklärungen für die direkte Anwendung im Team.

  • Virtuelle Coffee-Lounge im Anschluss:

    Damit das Netzwerken nicht zu kurz kommt, laden wir nach dem offiziellen Webinar-Ende um 12:30 Uhr alle Teilnehmer*innen noch herzlich zu einem optionalen, halbstündigen Austausch in lockerer Atmosphäre ein.

Webinar-FAQ

Im Webinar sollen alle die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und möglichst viel mitzunehmen. Aus diesem Grund haben wir die Anzahl der Teilnehmenden auf maximal 15 Personen begrenzt!

Sie bekommen per E-Mail eine automatische Bestätigung Ihrer Anmeldung und weitere Infos zu den Zahlungsmodalitäten. Ein paar Tage vor dem Webinar erhalten Sie dann ein check-in-pdf mit dem Zugangslink zum Webinar-Raum und weiteren Informationen zur Vorbereitung.

Ihre Teilnahme am Webinar kostet 150,- EUR (inkl. USt.). Sie können per Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen. Die genauen Zahlungsinformationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Für Teilnehmer*innen außerhalb von Deutschland, die eine Umsatzsteuer-ID haben, wird die Rechnung gemäß Reverse Charge Verfahren ohne Umsatzsteuer ausgestellt. In dem Fall sind die Teilnehmer*innen dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer bei ihrem Finanzamt selbst anzumelden und abzuführen.

Die ID wird im Zahlungsvorgang abgefragt und die Umsatzsteuer wird vom Gesamtbetrag abgezogen.

Bitte melden Sie sich unter kontakt@pme-campus.de oder kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Ihre Trainerinnen

Foto Konny Freebie

Dr. Kornelia (Konny) Rassmann ist unabhängige Beraterin und Evaluatorin mit multidisziplinärem Hintergrund in Planung, Monitoring, und Evaluation, Strategie- und Organisationsentwicklung sowie akademischer Forschung. Sowohl in der profit- als auch in der non-profit-Welt unterstützt sie mit Herz und Seele Menschen und Organisationen auf dem Weg der Veränderung - für sich selbst, ihre Organisation, oder die gesellschaftliche Vision für die sie eintreten und arbeiten.

Im PME-Kontext legt Konny besonderes Gewicht auf partizipative und nutzerorientierte Ansätze wie Outcome Mapping und Outcome Harvesting, die Lernen und kontinuierliche Verbesserung betonen, um sozialen Wandel voranzutreiben. Im geschäftlichen Kontext greift sie auf Change Management, Agile, Design Thinking und Theory-U-Ansätze zurück, um organisatorisches und individuelles Lernen und kulturellen Wandel zu unterstützen. In beiden Welten – profit und non-profit – ist ihre große Leidenschaft, Zusammenarbeit und Wissensaustausch zu fördern und so gemeinsam innovative und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.

Weitere Informationen zur Trainerin sind in ihrem LinkedIn Profil zu finden.

k.rassmann@rf-projektagentur.de

Foto_Sabine Letsch-Stockmann

Sabine Letsch-Stockmann gründete und leitet ihr Unternehmen ‚Agile Soziale Arbeit', das Menschen und Organisationen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung auf Augenhöhe begleitet. Schwerpunkte ihrer eigenen coachenden Tätigkeit sind Führung & Selbstorganisation, Organisationsentwicklung & Transformation sowie Gestaltungskompetenz.

Zusätzlich unterstützt sie Schulen im ganzheitlichen Wandel hinsichtlich der 17 Nachhaltigkeitsziele als Transformationsbegleiterin.

Ihre eigene Lernreise führte sie in den letzten Jahren zu einer tiefen Auseinandersetzung mit New Work und New Culture nach F. Bergmann, kollegialer Führung, der Theorie U, dem Gestaltansatz sowie alternativen Formen des Wirtschaftens. Diese Vielfalt nutzt sie, um Menschen in Organisationen in ihrer persönlichen Entwicklung, in der Gestaltung ihrer Beziehungen, ihrer strategischen Ausrichtung sowie ihrem konkreten, operativen Handeln zu unterstützen.

Als studierte Sozialarbeiterin leitete Frau Letsch-Stockmann vor ihrem Wechsel in die Selbstständigkeit einen Bereich des gemeinschaftlichen Wohnens mit 350 Mitarbeitenden in interdisziplinären Teams. Trotz Fachkräftemangel, BTHG und später der Pandemie etablierte sie dort erfolgreich Inseln der Selbstorganisation in hierarchischen Organisationen.

Weitere Informationen zur Trainerin sind auf ihrer Website www.agile-soziale-arbeit.de und in ihrem LinkedIn-Profil Sabine Letsch-Stockmann | LinkedIn zu finden.

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