Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie online-Workshops auch mit einfachen Mitteln produktiv und lebendig anlegen können - sowohl im eigenen Team, als auch über Grenzen hinweg.

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18. Januar 2023, 11:00-13:30 Uhr

"Das Webinar „Online-Workshops moderieren“ war für mich höchst relevant, effektiv und effizient. Die praktischen Tipps zur Partizipation und Lebendigkeit konnte ich umgehend umsetzen, die Teilnehmer*innen waren dadurch gleich viel engagierter bei der Sache, und zwar alle (nicht nur ‘the usual suspects’), und auf den in den Breakout Groups erarbeiteten Ergebnissen konnten wir im Anschluss sehr gut weiter aufbauen. Wirklich empfehlenswert."

Julia Rohe

OiC & Quality Monitoring Officer bei UNIDO

DAS WEBINAR ZUM MODERIEREN VON ONLINE-WORKSHOPS

  • WARUM BIETEN WIR DIESES WEBINAR AN?

    Workshop ist das englische Wort für „Werkstatt“. In Workshops erzeugen Menschen gemeinsam etwas – beispielsweise eine Strategie, eine Theory of Change, einen Umsetzungsplan, oder ein gemeinsames Verständnis neuer Themen. Gerade im PME-Bereich sind Workshops nicht mehr wegzudenken: Evaluierungen beginnen mit Auftragsklärungs- und Kickoff-Workshops, erste Ergebnisse werden in Validierungsworkshops vertieft und nuanciert. Workshops dienen auch als Instrument zur Datenerhebung, etwa anstelle klassischer Fokusgruppen, wenn sich heterogene oder größere Gruppen zu gemeinsamen Themen ihren Wahrnehmungen äußern sollen.

    Wer partizipativ arbeitet, muss Reflexion und Diskussion in Gruppen so moderieren, dass alle Beteiligten bereitwillig und produktiv beitragen. Ihr online-Workshop steht in Konkurrenz mit vielen anderen Aufgaben und Angeboten, die um die Aufmerksamkeit der Beteiligten heischen. Sie haben das sicher schon erlebt: Fragen verhallen unbeantwortet im virtuellen Raum, Gesichter blicken ins Leere – oder eben auf Emails und Chats, die gerade nebenher beantwortet werden. Dazu kommt es gerade bei Moderation über Landesgrenzen, Zeitzonen und Verbindungsgeschwindigkeiten hinweg öfter zu technischen Komplikationen, die Stockungen verursachen.

    Wie können Sie Workshops unter diesen Bedingungen zielführend und kurzweilig anlegen – auch mit einfachen Mitteln?

  • WAS SIND DIE INHALTE DES WEBINARS?

    Das Webinar, das selbst als partizipativer Workshop aufgebaut ist, legt inhaltlich den Akzent auf die Vorbereitung und Moderation eines runden, anregenden Workshop-Ablaufs – unabhängig von den spezifischen digitalen Werkzeugen, die Sie online einsetzen. Prinzipien, die auch offline Geltung haben, benötigen online mitunter besondere Aufmerksamkeit, um ihre Wirkung zu entfalten.

    Die Trainerin wird in kurzen Inputs aufzeigen, wie Sie Elemente bewährter Ansätze wie Thinking Space (Nancy Kline), der themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn), und der Methoden des Institute for Cultural Affairs auf das online-Format übertragen können. Sie werden mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten, um geeignete Methoden anhand konkreter Beispiele – gern auch aus Ihrem Arbeitsbereich – auszuprobieren. Wir werden nur am Rande auf rein software-technische Aspekte eingehen.

  • WAS KANN ICH IN 150 MINUTEN REALISTISCH LERNEN?

    Sie werden…

    • Kenntnisse für die Vorbereitung eines Online-Workshops erlangen bzw. festigen – von der Klärung seines Zwecks bis hin zur Ablaufplanung,
    • Prinzipien und praktische Tipps für zielführende Moderation im virtuellen Raum kennenlernen und ausprobieren, und
    • erfahren, wie Sie die besonderen Fallstricke von online-Moderation meiden können.
  • WAS NEHME ICH DARÜBER HINAUS MIT?

    Sie erhalten nach Abschluss des Workshops ein Workbook, das die Inhalte des Workshops zusammenfasst und mit  Checklisten, Vorlagen und Links zu weiterführenden Websites ergänzt.

  • AN WEN RICHTET SICH DAS WEBINAR?

    An alle, die online Workshops planen oder durchführen und diese möglichst wirkungsvoll gestalten wollen. Auch Menschen ohne Moderationserfahrung sind willkommen!

Webinar-FAQ

Im Webinar sollen alle die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und möglichst viel mitzunehmen. Aus diesem Grund haben wir die Anzahl der der Teilnehmenden auf maximal 15 Personen begrenzt!

Sie bekommen per E-Mail eine automatische Bestätigung Ihrer Anmeldung und weitere Infos zu den Zahlungsmodalitäten. Ein paar Tage vor dem Webinar erhalten Sie dann ein check-in-pdf mit dem Zugangslink zum Webinar-Raum und weiteren Informationen zur Vorbereitung.

Ihre Teilnahme am Webinar kostet 150,- EUR (inkl. USt.). Sie können per Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen. Die genauen Zahlungsinformationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Für Teilnehmer*innen außerhalb von Deutschland, die eine Umsatzsteuer-ID haben, wird die Rechnung gemäß Reverse Charge Verfahren ohne Umsatzsteuer ausgestellt. In dem Fall sind die Teilnehmer*innen dazu verpflichtet, die Umsatzsteuer bei ihrem Finanzamt selbst anzumelden und abzuführen.

Die ID wird im Zahlungsvorgang abgefragt und die Umsatzsteuer wird vom Gesamtbetrag abgezogen.

Bitte melden Sie sich unter kontakt@pme-campus.de oder kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Die Trainerin

Trainerin Michaela Raab

Michaela Raab ist eine global erfahrene, langjährige Beraterin und Evaluatorin im Bereich internationale Zusammenarbeit und Mitglied der International Association of Facilitators (IAF World). Sie begann bereits in den 2010-er Jahren, für ein breites Spektrum von Organisationen auf allen Kontinenten mit online- und hybriden Formaten in Moderation und Training zu arbeiten, häufig über mehrere Zeitzonen und Sprachräume hinweg. Daneben hat sie als Gutachterin Moderationsansätze und Workshop-Formate evaluativ begleitet.

Mehr lesen von Michaela kann man auf ihrer Webseite.

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