Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Meisterstück von Anita #1973
    Maike Scheipers
    Teilnehmer

    Hallo Anita,

    in der oben stehenden Tabelle bleibe ich an den einzelnen Gründen hängen, wohl, weil ich sie einfach besser lesen kann. Die Bilder, zu den jeweiligen genannten Gründen steigen direkt in mir auf:  “Mitnahme im ÖV möglich”: da sehe ich den Roller im Gelenkbus stehen. “Verletzungsgefahr”: blutige Kopfverletzung; usw. Diese Bilder sind für mich eindrücklicher, als die Balken in Farbe. Vielleicht könnten doch kleine icons gefunden werden oder die blauen Tabellen werden in Farbe gesetzt (rot/Grün)  und die Balken als farbige Querbalken ergänzt. In diesem Fall sollten Balken nicht größer sein, als die Beschriftung.  herzlicher Gruß Maike

     

    als Antwort auf: World Cloud Zivildienst #1972
    Maike Scheipers
    Teilnehmer

    Liebe Rafaela,

    Deine Visualisierung finde ich in der Zusammenstellung der Farben sehr ansprechend. Die Farben vor dem schwarzen Grund springen ins Auge und sind auch ein wenig überraschend. Wann habe ich das letzte Mal ein ganz schwarzes Plakat gesehen?

    In welchem Zusammenhang wird diese Zusammenstellung auftauchen? Eigentlich beschreibt es mehr als die Tätigkeiten der Zivis im Kulturgütererhalts. Die Arbeitsumgebung wird angedeutet: Museum, Archiv, sie gehen mit dem Inventar um, unterstützen bei  Dokumentation oder Denkmalpflege. Die Zivis haben mit Datenerfassung, Erschließung von Beständen und Lagerbewirtschaftung zu tun. Die dunkle Farbe weckt in mir die Assoziation von Kellerarbeit und geschlossenem dunklem Raum. Vielleicht liegt das aber auch an der nachtschlafenden Zeit, zu der ich diesen Kommentar schreibe. Am Rand steht irgendwo: Gartenarbeit und ein “handwerklich”, das scheint mir ein interessanter Aspekt zu sein, von dem ich mich angezogen fühle und mich zur Nachfrage inspiriert: Ach, der Kulturgütererhalt geht über Zählen, Eintragungen und Verwaltung des Bestands hinaus? ….  Danke für das Teilen deiner Wordcloud, ich bleibe leider bis morgen blank, habe kein Meisterstück. Herzlich Maike

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Scroll to Top