Startseite › Foren › QualVis-Frühjahr2022 › Übung QualVis-M1 Frühjahr 2022 › Visualisierung Forschungsprozess
Schlagwörter: CodeCloud, Schematische Darstellung
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 8 Monate von Evelyn Funk aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. März 2022 um 10:32 Uhr #1439Lena AhrensTeilnehmer
Diese erklärende Visualisierung wurde erstellt, um einen schnellen Überblick über den Forschungsprozess zu geben und Referenzgruppenmitglieder dafür zu sensibilisieren, dass man auch bei qualitativer Forschung “systematisch” bzw. “rigoros” vorgehen kann.
Bei der Evaluierung an sich ging es um Diversität von Mitarbeitenden im Unternehmen (GIZ).
25. März 2022 um 10:37 Uhr #1440Lena AhrensTeilnehmerErforschende Visualisierung – die Darstellung beruht auf der Auswertung von Interview und Fokusgruppendiskussionen zum Thema “Diversitätsverständnis der GIZ-Mitarbeitenden”.
29. März 2022 um 9:46 Uhr #1466Evelyn FunkAdministratorHallo Lena,
vielen Dank fürs Teilen dieser erklärenden und erforschenden Darstellungen. Ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, wenn ich Beobachtungen und Fragen dazu notiere, damit wir über die Abbildung diskutieren können. Wenn die Abbildung für Euch bisher gut funktioniert hat, dann ist sie für Eure Zwecke total in Ordnung.
viele Grüße, Anita
Zur erklärenden Abbildung für die methodische Vorgehensweise:
– Die Vorgehensweise in Schritten wird schön deutlich, und auch die Symbolbilder finde ich gut gewählt.
– Farbwahl: Rot ist eine Signalfarbe für die Pfeile. Finde ich aber in diesem Fall okay, weil ja die Schrittfolge auch die zentrale Botschaft an der Folie ist. Und dass es andere Farben sind als bei den selektierten Zielgruppen ist auch geschickt gewählt.
– Symbolbild Aggregierte Ergebnisse & Schlussfolgerungen: Diese beiden sind sich recht ähnlich, hier sind ja Auszüge aus dem codierten Material zu sehen. Hier wird noch nicht ganz deutlich, wie ihr von den aggregierten Ergebnissen zu den Schlussfolgerungen gekommen seid. Möglich wäre z.B. die Nutzung eines weiteren Icons über dem Pfeil, oder auf den aggregierten Ergebnissen (z.B. Diskussion), oder ein alternatives Symbolbild für die Schlussfolgerungen (z.B. Eure “Ergebnisdarstellungen” wie die WordCloud, ein Bild mit der Übersicht über die zentralen Schlussfolgerungen)
– Fußnote: Mir würde noch eine Fußnote fehlen, in der ihr nochmal kurz die Methodik zusammenfasst.
– Vorgehensweise randomisierte Stichgruppen: Das Bild könnte man jetzt so deuten, dass ihr drei unterschiedliche Stichproben gezogen haben, die dann jeweils in drei Fokusgruppen miteinander diskutieren (Farbwahl & Symbolbild Diskussion). Fall das nicht so wahr, würde ich ggf. nur eine Kontrastfarbe für die Stichproben wählen und als Symbolbild etwas für das Interview und etwas für eine Fokusgruppe.
Wordcloud / CodeCloud
– Diese WordCloud finde ich im Kontext sehr gut gelungen, weil hier das Sprachmaterial (Nomen) zur gestellten Frage: “Was ist Dein Diversitätsverständnis?” passt. Ich vermute aber mal, das ist eben auch eine CodeCloud, d.h. ihr visualisiert hier die codierten Ergebnisse.
– Um das noch prägnanter herauszuarbeiten könnte man die gestellte Frage im kompletten Wortlaut auf einen transparenten Untergrund legen, über die Begriffe die so wenig vorkamen, dass man sie ohnehin nicht mehr lesen kann.
– Je nachdem, wie die weiteren Ergebnisse ausfielen, kann man mit dieser CodeCloud noch weiterarbeiten, kann z.B. einzelne Begriffe highlighten, oder mit Sprechblasen weiter erläutern.
– Farbwahl: Sieht wirklich ästhetisch schön aus, kann aber ggf. zur Frage führen, ob Sprache, Religiosität etc. zusammengehören – denn die sind alle in Grüntönen. Wenn man nicht auf einen einheitlichen Farbton zurückgreifen oder mit PowerBI gezielt einfärben will, würde ich nochmal eine Fußnote spendieren, in der steht, dass nur die Größe der Begriffe eine Rolle spielt.
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.