selbstgestaltete Infografiken

Startseite Foren QualVis-Herbst2022 Übung QualVis-M1 Herbst 2022 selbstgestaltete Infografiken

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2856
    Antonia Vehlgut
    Teilnehmer

    Die Grafik war ein Versuch, Häufigkeitsanteile gestalterisch darzustellen ohne “normale” Diagramme zu verwenden. Sie wurde allerdings nicht veröffentlicht. Daher bitte nicht weitergeben.

    Ausstattung von Beherbergungen

    #2977

    Lieber Antonia, eine wirklich sehr gelungene Darstellung! Ich denke, man sieht auf den ersten Blick, wie viel anschaulicher das im Vergleich zu anderen Formen der Darstellung ist. Besonders toll finde ich, dass der Farbcode einen Sinn ergibt (ist oft nicht der Fall).

    Man sieht hier auch im Vergleich zur anderen Grafik aus dem Haus der kleinen Forscher, dass die Iconisierung tatsächlich nur sinnvoll ist, wenn man diese wiederum in einem Kontext anordnen kann.

    Das Tolle an der Grafik ist, dass durch die Form der Darstellung auch klar ist, dass die Skalierung der Icons keine Rolle spielt.

    Einziges Manko – durch den ganzen visuellen Trubel muss man etwas Mühe aufwenden, die Botschaft herauszulesen. Dafür hat man aber sehr viel Interesse, die Grafik anzuschauen, so dass das am Ende des Tages sicher ein positiver Effekt ist.

    Liebe Grüße, Anita

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top