Bsp I
Ad 1
Text zurAbb => hochgeladenes Bild zu Bsp I
Vom Projektteam wurden vorab sowie während der Fortbildung, als die TN sich auf der Austauschplattform „Gathertown“ aufhielten, jeweils 4 Stories[1] auf dem Instagram-Account der Organisation gepostet. Die TN veröffentlichten dort darüber hinaus sieben Stories. Diese 15 Beiträge sahen sich zwischen 550 bis rund 980 Personen an (siehe Abb. unten). Die „Gathertown“-Stories lösten insgesamt 28 Interaktionen aus.
Ad 2 Kontext:
Aus einem Evaluationsbericht, nicht veröffentlicht (daher bitte absolut vertraulich behandeln).
Evaluiert wurde die Aktion einer Organisation, die Jugendliche für ein Engagement im Klimaschutz gewinnen möchte. Die Aktion hat mehrere Elemente: Social-Media-Arbeit, Multiplikator*innen-Schulungen, Austauschformate mit Expert*innen online, gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Ad 3 Zweck der Abb.
Erklärend, schematisch
Punkte, die mir auffallen:
ggf. ist die Überschrift in der Grafik überflüssig, da die Beschriftung der Abb. dieselbe Information bereithält
Farbgebung – mir ist immer wichtig, dass die Farben auch im S-W-Druck noch unterschieden werden können
[1] Story: Funktion in sozialen Netzwerken und Instant-Messaging-Diensten, bei der die Nutzer*innen in Form von kurzen und zeitlich begrenzten Clips aus mehreren automatisch-ablaufenden Sequenzen eine Geschichte erzählen bzw. Statusmeldungen und Informationen vermitteln. Definiert nach Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Story_(Social_Media) [23.09.2021]
[2] Quelle: Erhebungen von Auftraggeber