Startseite Foren QualVis-Herbst2022 Übung QualVis-M1 Herbst 2022 Visualisierung C. Over Antwort auf: Visualisierung C. Over

#2975
Evelyn Funk
Verwalter

Liebe Caroline,

vielen Dank! Das ist eine Darstellung, die von den CAQDAS-Softwares im Standard für die Zusammenhänge in den codierten Daten ausgegeben werden können, noch etwas nachbearbeitet. Wie die meisten Analysen, die man auf kodierten Daten fahren kann, beruht sie auf der Frequenz der gleichzeitig vergebenen Codes in einem Textsegment, also der Co-Occurrence. Wir schauen uns da auch unterschiedliche Möglichkeiten an.

Daran sieht man aber schon ganz gut gut – das ist für eine Diskussion ganz anschaulich, für eine Präsentation der Endergebnisse, gerade in der Öffentlichkeit, aber leider eher wenig geeignet. Und das ist leider bei den meisten Visualisierungsmöglichkeiten von CAQDAS der Fall, man muss die Daten eben eher exportieren in Excel und dann in pptx in ein Template einbauen. Oder man nutzt andere Formen der weiteren Bearbeitung. Das schauen wir uns noch an.

Eine interessante Diskussion für die Präsentation an Kollegen ist – zeigt man die echte Frequenz? Ich plädiere da für Transparenz, ich würde sie zeigen – Es macht natürlich einen Unterschied, ob die Dicke der Striche für 8 vs. 3 Co-Occurrences oder 100 vs. 30 steht. Es ist nun mal so, dass Kodiersysteme manchmal engmaschiger sind und manchmal eben nicht, das würde ich aber offenlegen.

Liebe Grüße,

Anita

 

 

Scroll to Top