Startseite Foren QualVis-Herbst2022 Übung QualVis-M1 Herbst 2022 Modul 1 Visualisierung von C. Gröner Antwort auf: Modul 1 Visualisierung von C. Gröner

#2844
Evelyn Funk
Verwalter

Liebe Caroline,

die Visualisierung ist sehr schön aufgebaut – die Erklärung oben hilfreich, und insgesamt ist sie sehr klar.

Wie Du selbst schon angemerkt hast, ist der Informationsgehalt eher gering, denn eigentlich habt ihr mit dem Codieren die Top-Themen identifziert. Die liegen relativ nahe beieinander, und die gewählte Form der Visualisierung macht Sinn, wenn die Unterschiede in den Prozentzahlen wirklich relevant sind. Auch Nachkommastellen würde ich an dieser Stelle rauslassen, wie Du schon selbst bemerkst, denn das ist bei qualitativen Daten meistens eher Scheingenauigkeit.

Falls sie das nicht sind, könnte man einfach eine Rangfolge darstellen, oder das ganze einfach über Icons schöner visualisieren, so dass die Themen greifbarer werden. Bei Coding ist auch immer aufschlussreich, was denn unter die Codes fällt. Man könnte also bei Deiner Darstellung bleiben, aber Beispiele, Zitate etc. bringen, damit es greifbarer wird. Dann könnte es auch eine explorative Darstellung werden.

Die Dokumente ohne Codes würde ich rauslassen, und auch die Linien kann man etwas entschlacken.

Wenn es um das Thema Stakeholder-Interviews geht, würde ich auf jeden Falle eine Darstellungsform wählen, die differenziert – beispielsweise eine Tabelle. Die Aussage der Grafik oben ist ja – naja, alle Top-Themen sind irgendwie ähnlich wichtig, Tierverhalten deutlich weniger. Wenn Du das differenziert nach Stakeholder-Gruppen aufschlüsselst (machst Du ggf. in einer anderen Grafik ohnehin schon), dann kann das eine interessante Diskussion werden!

 

 

 

Scroll to Top