Startseite Foren QualVis-Frühjahr2022 Übung QualVis-M1 Frühjahr 2022 Modul 1 Bsp Darstellung der Hochrechnungsmethode Antwort auf: Modul 1 Bsp Darstellung der Hochrechnungsmethode

#1562
Evelyn Funk
Verwalter

Hallo Raffaela,

vielen Dank für das Teilen der Darstellung.

Du hast viele wichtige Punkte in Deinem Kommentar bereits angesprochen.

Die Umsetzung der Tabelle (Farbschema, Fett-Hervorhebung) ist eigentlich gut gelungen.

Unten anbei findest Du ein paar Anregungen zur Diskussion, ob man ggf. den Ausschnitt der Information ändern kann, den die Grafik zeigt.

Über Rückmeldung freue ich mich.

viele Grüße,

Anita

– Teilung in Prozessgrafik & Datengrundlage / Regionen: Mein Eindruck ist, dass man aus dieser Grafik eigentlich zwei Grafiken gestalten könnte.

1) Erläuterung der Datengrundlage pro Region – hier könnte man nämlich schön die Schweizer Karte nehmen und die Kantone einfärben

2) Genauere Erläuterung der Prozess-Schritte

Ich komme darauf, weil es bei der Hochrechnung ja am Ende darauf ankommt, auf welcher Datenbasis jeweils welche Kantone berechnet wurden. Aber die Reihenfolge bzw. Prozess-Schritte sind bei dieser Sicht ja egal. Deswegen könnte man sich diese Angabe in der schematischen Darstellung sparen und in eine andere Grafik auslagern.

Oder man gestaltet die Grafik so, dass man die Prozess-Schritte anhand der Schweizer Karte aufzeigt (erst Karte für A, dann für B, dann Karte in der alle Kantone gefüllt sind).

In jedem Fall ist aber die tatsächliche Berechnung nicht wirklich weiter erklärt, aber hier stecke ich fachlich nicht genug in der Tiefe, um Alternativen aufzeigen zu können

 

 

Scroll to Top