Herzlich Willkommen auf der Kurs-Übersicht
Zum Kursstart gibt es hier ein paar allgemeine Informationen zum Flipped Classroom Konzept und Lerntipps.
Falls im Laufe der Selbstlernphase logistische oder organisatorische Fragen offen bleiben – wende dich gerne an mich unter evelyn.funk@pme-campus.de!
TECHNIK-HINWEIS: Bitte beachte, dass bei manchen Browsern in den Videos Störgeräusche zu hören sein können. Falls das bei dir der Fall ist, lohnt es sich, die Lernplattform einmal mit einem anderen Browser zu besuchen.
Über den Kurs: Visualisierung in der Wissenschaft
Das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) ist eine unabhängige wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschungsgesellschaft mit Sitz in Köln. Thematisch liegt der Fokus auf Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Auftraggeber sind in der Regel Bundes- und Landesministerien sowie Kommunen. Das ISG begleitet Programme, Fördermaßnahmen und Gesetzesvorhaben, übernimmt Auswertungen z.B. im Rahmen der Pflegeplanung und der Sozialberichterstattung und entwickelt Konzepte und Strategien.
Ein zentraler Bestandteil der Projektarbeit ist die adressatengerechte Aufbereitung von Ergebnissen in Berichten, Angeboten, Fact-Sheets und Präsentationen. Dabei rückten zunehmend auch das Thema „Visualisierung“ in den Fokus: Auftraggebende wünschen sich häufiger gut verständliche und ansprechend gestaltete Grafiken und Visualisierungen als Ergänzung zur klassischen Berichterstattung. Gleichzeitig erweitert sich die Zielgruppe der Veröffentlichungen allmählich um die interessierte Fachöffentlichkeit und gesellschaftliche Gruppen wie Menschen mit Behinderungen oder armutsbetroffene Menschen. Hier stellen sich neue Anforderungen an Verständlichkeit und Gestaltung – etwa die Frage, ob wissenschaftliche Inhalte in einem Format niedrigschwellig und zugleich methodisch nachvollziehbar aufbereitet werden können oder ob unterschiedliche Formate nötig sind.
Das ISG möchte im Rahmen einer hausinternen Weiterbildung zum Thema „Visualisierung in der Wissenschaft“ die Kompetenzen seiner Mitarbeitenden stärken, um Inhalte künftig leserfreundlicher und zugänglicher aufzubereiten – ohne dass darunter das wissenschaftliche Fundament leidet. Besonders interessiert ist das Team an alltagstauglichen Tools, Vorlagen und gestalterischen Lösungen, die sich mit bestehenden Designvorgaben der Auftraggeber in Einklang bringen lassen. Auch ein kurzer Input zu Grundlagen der Wissenschaftskommunikation ist gewünscht, um die konzeptionellen Entscheidungen zur Gestaltung und Ansprache stärker zu fundieren.
Zu unserem Format: Virtueller Flipped Classroom
Wissen Sie schon, wie Flipped Classroom Kurse aufgebaut sind? In diesem Video erzählt Evelyn Funk, warum beim PME-Campus mit diesem Format gearbeitet wird und wie es genau abläuft.
Tipps für maximalen Lernerfolg im virtuellen flipped classroom
Flipped Classroom hat für die Lernenden viele Vorteile, es gibt aber auch Stolpersteine. In diesem Video teilt Evelyn Funk ein paar Tipps aus der Praxis mit Ihnen: So können Sie aus Ihrer Kursteilnahme möglichst viel rausholen.
Über die Kursleiterin: Evelyn Funk

Evelyn Funk ist Politikwissenschaftlerin mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in Forschung und Evaluation an Hochschulen (Universität des Saarlandes, Universität Duisburg-Essen) sowie an einem renommierten außeruniversitären Forschungsinstitut (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik DIE, heute IDOS). Seit 2024 ist sie Teil des Sprecherinnen-Teams im Arbeitskreis Professionalisierung der Gesellschaft für Evaluation DeGEval.
Als Dozentin hat sie seit 2012 im Hochschulkontext und als kommerzielle Anbieterin zahlreiche mehrmodulige Weiterbildungen für verschiedenste Zielgruppen rund um die Themen Planung, Monitoring und Evaluation sowie Wissenschaftskommunikation konzipiert und durchgeführt. Sie bringt dabei fundierte didaktische Expertise und langjährige Erfahrung in der Entwicklung interaktiver Online-Formate mit, die methodisch vielfältig, teilnehmendenorientiert und praxisnah gestaltet sind.